Als Garten- und Landschaftsbau begann die Firma Albrecht 1975 ihre Geschichte. Anfänglich von kleinen Pflegen und Aufträge durch die öffentliche Hand wuchs das Unternehmen rasch heran und es konnten schon wenige Jahre später diverse Großbaustellen und Projekte – u.a. durch die U.S. Army am Flughafen Tempelhof sowie andere Anlagen – ausgeführt werden. Ab 1980 erweiterten wir unser Portfolio und übernahmen von nun an Winterdienst für viele Private und Gewerbliche Anlagen und Flächen.

Durch die Betreuung der Messe Berlin verfügte die Firma Albrecht Schnee und Eisbeseitigung schnell einen umfassenden Fahrzeugpark und war mit Schmalspurgeräten sowie Großräumgeräten wie Unimogs im Einsatz. Zu Spitzenzeiten betreuten wir 18 Touren zu je ca 50 Objekten pro Tour.

Auf der Suche nach einem geeigneten an die speziellen Berliner Bedürfnisse angepassten Fahrzeug kamen wir mit der Firma Boschung in Kontakt und übernahm 1993 die Vertretung des Schweizer Unternehmens. Durch diese Vertretung inspiriert begann der Handel mit Reinigungstechnik und Gartentechnik. Zum Ladengeschäft im Barnackufer folgte ein zweiter Betriebshof in Kleinbeeren. Um den Handel mit Gartentechnik zu intensivieren übernahm man 1996 die Firma Mamerow aus Zehlendorf und fast das gesamte Portfolio an Marken und Produkten sowie einige Mitarbeiter. Den Schwerpunkt nun auf den Verkauf, Service und Vermietung von Gartentechnik gerichtet zogen wir Frühjahr 2001 in die neuen Geschäftsräume am Barnackufer 28- nur ein paar Häuser weiter vom alten Standort. In diesem Zuge wurde der Betriebshof in Kleinbeeren aufgelöst, Reparatur und Service der Großtechnik wurde in die jetzigen Geschäftsräume integriert. In den folgenden Jahren wuchs unser Sortiment an Marken und Firmen welche mit uns zusammen arbeiten stetig an.

2004 und 2005 stieg die 2. Generation in unser Unternehmen ein. Als familiengeführtes Unternehmen sind wir stets darum bemüht unseren Service – unsere Qualität und unsere Ansprüche an uns selbst hoch zu halten. Etwa durch Aus – und Fortbildungen, Schulungen sowie der Suche nach jungen und motivierten Mitarbeitern und Fachkräften. 2007 stellten wir die Tätigkeit im Winterdienst ein und übergaben diesen an einen externen Nachfolger. Seit 2008 gelten wir als Ausbildungsbetrieb und unser erster Lehrling schloß die Ausbildung als Bundessieger ab. 2013 firmierten wir im Rahmen der Generationsnachfolge von einer Einzelfirma in die Albrecht Gartentechnik GmbH.

2014 vernetzten wir unseren gesamten Betrieb und rüsteten die elektronische Datenverarbeitung komplett um und wechselten unser Warenwirtschaftssystem auf eine Branchen-Interne Lösung. Durch die Vernetzung sämtlicher Arbeitsplätze ergibt sich die Möglichkeit minutengenaue Abrechnungen – sowie Änderungen des jeweiligen Status einer Reparatur auslesen. 2016 ging unsere neue Homepage mit integriertem Shopsystem Online.